Inés Bacán wurde 1952 in Lebrija geboren und stammt aus einem berühmten Flamenco-Clan: Sie ist Urenkelin von Fernando Pinini, dessen Cantiña auch heute noch auf vielen Bühnen zu hören ist. Ihr Bruder war der Ausnahmegitarrist Pedro Bacán, der 1997 bei einem Autounglück ums Leben kam und ihre Cousinen waren keine geringeren als Fernanda und Bernarda de Utrera. -Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen…

Erst vergleichsweise spät, nämlich ab den 1990er Jahren, trat sie mit ihrem Gesang an die Öffentlichkeit. Inés singt authentisch und ungekünstelt, eben so, wie sie es schon immer im Kreis ihrer Familie gehört hat.

cimg7354-mobile

Inés Bacán cantando en la universidad

Gestern wurde Inés an der Universität Pablo de Olavide in Sevilla interviewt und im Anschluss gab sie ein Konzert in einem intimen Rahmen. Hinterher gab es noch einen kleinen Umtrunk in der nahegelegene Peña der Uni, um den Abend angemessen abzuschließen.