Manuel Domínguez Gallardo, besser bekannt unter dem Namen Manuel Cástulo (Preisträger des Concurso Nacional de Córdoba 2013), präsentiert sein neues Album „Entre Tiempos“.

Manuel Castulo y José de Pura en el Castillo de Mairena

Die beiden Gitarristen José de Pura aus Chiclana und Elías Chicoa Alcubillas aus Alcalá, kurz Niño Elías, begleiten den Sänger aus Mairena de Alcor. Während Niño Elías ein alter Routinier im Flamencogeschäft ist, macht sich Joselito de Pura nach und nach als exquisiter Begleit- und Sologitarrist bekannt, der von zahlreichen traditionellen Sängern angefragt wird und noch eine große Zukunft vor sich hat. Verständlich, klingt sein reduziertes, gefühlbetontes Spiel in der heutigen Zeit besonders erfrischend.

Auf dem abwechslungsreichen Album singt Cástulo traditionelle Stile wie Seguiriyas und Cabales, Soleares, Fandangos oder Bulerías. Für den nötigen Rhythmus sind Álvaro García und Carlos Hernández zuständig. Auch zeitgenössische Elemente fließen in das Album ein, so begleitet Elisa Prenda zwei Stücke mit ihrem Geigenspiel.

Die Texte einiger Stücke sind althergebracht, auch Federico García Lorca wird zitiert. Die neuen Texte stammen in erster Linie aus der Feder des jungen Flamencologen Pedro Madroñal, der wie Castulo aus Mairena kommt und bereits dessen letztes Album produziert hatte. Weiters steuerte der bekannte Flamencokritiker Manuel Bohórquez Fandangos bei.

Prädikat: empfehlenswert.